„Gedanken“ zum 1. August – Das Weggli von Andreas Thiel – Bundesrätin Doris Leuthard; …Steuern – Gebühren – Abgaben

Das Weggli von Andreas Thiel

Andreas Thiel-Kabarettist

Bundesrätin Doris Leuthard in der Bäckerei

Doris: Ein Weggli,
bitte.
Bäckerin: Das wäre
dann 1 Franken 70,
bitte.
Doris: Gerne, hier,
bitte.
Bäckerin: Danke.
Und dann noch 1
Franken 10.
Doris: Wofür?
Bäckerin: Das ist die
Backsteuer.
Doris: Ach so. Hier, bitte.
Bäckerin: Danke. Und dann wäre es noch
1 Franken 80.
Doris: Wozu?
Bäckerin: Das ist die Abgabe, welche auf die
Zutaten erhoben wird.
Doris: Oh, entschuldigen Sie bitte, hier.
Bäckerin: Danke, und dann bekomme ich
noch 70 Rappen.
Doris: Was?
Bäckerin: Das ist eine Umweltabgabe.
Doris: Ah, damit wird der Feinstaubfilter des
Backofens instand gehalten?
Bäckerin: Nein, mit dieser Abgabe wird der
Wurstabsatz
in der Metzgerei nebenan gefördert.
Doris: Und wieso erhebt man diese Steuer
nicht in der Metzgerei?
Bäckerin: Keine Ahnung. Wir machen hier
nicht die Gesetze. Wir backen nur das Brot.
Doris: Ach so, na dann, äh, hier.
Bäckerin: Und dann noch 20 Rappen.
Doris: Kriege ich jetzt auch noch eine Reiseversicherung?
Bäckerin: Nein, das ist die Mehrwertsteuer.
Doris: Naja, wenn Sie meinen, bitte.
Bäckerin: Danke, und jetzt noch 3 Franken 20,
wenn Sie so gut sein wollen.
Doris: Wofür?
Bäckerin: Für das Weggli.
Doris: Ach, ich dachte, das waren die 1 Franken
70, welche ich bereits bezahlt habe.
Bäckerin: Nein, das war der Zuschuss für den
Fonds zum Erhalt des Backofens.
Doris: Gut, hier. Mehr kriegen Sie aber nicht,
das sind ja jetzt schon mehr als 10 Franken für
ein einzelnes Weggli.
Bäckerin: Danke, das wäre dann alles.
Doris: Gut, danke, auf Wiedersehen.
Bäckerin: Oh, einen Moment noch. Ich sehe
gerade, Sie tragen ja noch gar keine Vignette…

 Andreas Thiel, Jahrgang 1971, ist Schriftsteller und Kabarettist.